Probealarm an der Volksschule

Kurz nach der Pause rauschte die Feuerwehr Pians mit Blaulicht und Folgetonhorn zur Volksschule. Was war passiert? Im Rahmen eines Probelalarms verließen alle Kinder und Lehrer das Schulhaus und trafen sich am vereinbarten Sammelplatz. Dort begrüßte uns schon Feuerwehrkommandant Markus Leitner mit zwei weiteren Kameraden. Die zwei Feuerwehrautos wurden im Schulhof geparkt, die Kinder in Gruppen eingeteilt und schon ging es ans Erkunden der Feuerwehrautos. Kindgerecht  wurden uns die unterschiedlichen Gerätschaften erklärt. So wurden Atemschutzgeräte angezogen, Wärmesichtkameras getestet und der Schulgarten mit dem HD-Schlauch bewässert. Vielen Dank an die Feuerwehr Pians für den spannenden und lehrreichen Besuch.